Wärme, Wasser und Salz genießen

Ein Tag wie am Meer im Oberen Maintal-Coburger Land

(djd). Wenn einem die Kälte in die Knochen kriecht und das Tageslicht im grauen Regenschleier verschwindet, sehnt man sich nach einem sonnigen Tag am Meer: Wärme, Licht und das Salz auf der Haut - dies sind die Zutaten, die Erholung und Entspannung versprechen. Wer nicht in die Ferne reisen kann, gönnt sich stattdessen öfter mal den Aufenthalt in einem Thermalbad - dem Wellness-Zufluchtsort in der kalten Jahreszeit. Gleich zwei dieser Wasser-Oasen finden sich beispielsweise in der Region Oberes Maintal-Coburger Land.

Heilsame Kräfte aus urzeitlichem Meer

Die beiden Thermalbäder der Region - Bad Rodach mit der Therme Natur und Bad Staffelstein mit Bayerns wärmster und stärkster Thermalsole - sind ein Gesundbrunnen für Leib und Seele. Das Wasser stammt aus urzeitlichen Meeren, 1.600 Meter tief im Untergrund des Maintals. Hier haben sich über Jahrtausende Mineralien konzentriert, die Thermalwasser und Sole ihre besondere Zusammensetzung verleihen. Deren heilsame Wirkung schätzen vor allem die Kurgäste. Bad Rodach (www.therme-natur.de) und Bad Staffelstein (www.obermaintherme.de) sind von allen Krankenkassen zur Durchführung einer ambulanten Badekur zugelassen. Beide Orte besitzen das Gütesiegel des bayerischen Heilbäderverbandes und bieten begleitende Maßnahmen während des Kuraufenthaltes an.

Bild entfernt.

Schwitzen und Schwimmen

Die vielfältigen Entspannungsmöglichkeiten der großzügigen Thermenlandschaften lassen sich natürlich auch mit der Familie, den Freunden oder dem Partner genießen. Ob Schwitzen, Strudeln oder Dampfen - für abwechslungsreiche Stunden sorgen beispielsweise Saunalandschaften und Kneippaufgüsse, Dampfbad und Sole-Whirlpool. Zum aktiven Schwimmen stehen mehrere Innen- und Außenbecken zur Verfügung, sportlich Aktive messen ihre Kräfte im Strömungskanal. Wer sich nach dem warmen Meerwasser noch einen Hauch von Luxus gönnen möchte, kann sich zum Beispiel bei einer Ayurveda-Öl-Massage oder einer Shiatsu-Behandlung entspannen. Egal, was die persönliche Wellness-Auszeit beinhaltet - Kälte, Wind und Regen stehen hier ganz sicher nicht auf dem Programm.

Bild entfernt.

Natursole und Therme

Unter den Tälern und Hügeln im Oberen Maintal-Coburger Land sprudelt in Bad Staffelstein Sole mit 52 Grad Celsius aus 1.600 Meter Tiefe. Die Mineralisierung von zwölf Prozent wird ähnlich dem Salzgehalt des Meerwassers in den Badebecken auf 3,5 Prozent, im Aktivbecken auf 1,5 Prozent gesenkt. Die Originalsole wird in Einzelbädern verabreicht. Die Sole lindert Gelenk- und Atemwegsbeschwerden sowie Hautkrankheiten und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Bad Rodach bietet die Therme Natur zum Wohlfühlen.
Informationen unter www.obermaintherme.de und www.therme-natur.de

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen